Wie schön, dass du dich über die Arbeit in unse­rem Ver­band infor­mie­ren möch­test! Mit einem Klick auf die fol­gen­den Über­schrif­ten, kannst du mehr über die The­men erfah­ren, die dich beson­ders interessieren.

Lie­ber schau­en statt lesen? Unter fol­gen­dem Link fin­dest du Back­stage Vide­os mit Stim­men unse­rer Mit­ar­bei­te­rIn­nen über deren Tätig­kei­ten bei uns im Ver­band: für Vide­os hier klicken

Beru­fe, die es bei uns gibt (bit­te klicken)

Seit fast 100 Jah­ren schaf­fen wir in den baye­ri­schen Jugend­her­ber­gen Erin­ne­run­gen und sor­gen für Gemein­schaft und Begeg­nung. Damals wie heu­te bie­ten wir weit mehr als nur güns­ti­ge Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten. Wir haben abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm­an­ge­bo­te und sind dar­über hin­aus ein außer­schu­li­scher Lern- und Erleb­nis­ort für Jugend­li­che und Erwach­se­ne. Wir ste­hen für Begeis­te­rung und Unkom­pli­ziert­heit und die Freu­de an dem, was wir tun, geben wir auch an unse­re Gäs­te weiter.

Bei uns arbei­ten Berufs­an­fän­ge­rIn­nen neben „Alten Hasen“, Quer­ein­stei­ge­rIn­nen mit Spe­zia­lis­tIn­nen, Orga­ni­sa­ti­ons­ta­len­te sowie Sym­pa­thie­trä­ge­rIn­nen und „Tau­send­sas­sas“.

Denn die Auf­ga­ben sind so viel­fäl­tig, wie die Per­sön­lich­kei­ten in unse­rem inter­na­tio­na­len Team.

  • Hotel- und Her­bergs­lei­ter/-innen
  • Köch/-innen
  • Rezep­tio­nis­t/-innen und Emp­fangs­mit­ar­bei­ter/-innen
  • Haus­wirt­schaf­ter/-innen
  • Rei­ni­gungs­kräf­te
  • Mit­ar­bei­ter/-innen in den Fach­be­rei­chen unse­rer Geschäfts­stel­le (Per­so­nal­we­sen, Mar­ke­ting & Bil­dung, Bau, Finan­zen und Digitales)
  • und mehr…

Außer­dem bie­ten wir:

Alle aktu­el­len Stel­len­an­zei­gen fin­dest du auf die­ser Sei­te: Offe­ne Stellen

Soll­test du nicht fün­dig wer­den, schick uns doch ein­fach eine Initia­tiv­be­wer­bung. Wir freu­en uns, dich kennenzulernen 😉


Unse­re Arbeits­at­mo­sphä­re (bit­te klicken)

Wir arbei­ten da, wo Bay­ern am schöns­ten ist. An tief­blau­en Seen, hohen Ber­gen, saf­ti­gen Wie­sen und dich­ten Wäl­dern, in Städ­ten sowie uri­gen Dör­fern. Von alten Mau­ern bis zum hoch­mo­der­nen Hos­tel hat dabei jedes Haus sei­nen eige­nen Charme für Team und Gäs­te. Wir wol­len unse­ren Mit­ar­bei­ten­den eine beruf­li­che Hei­mat und ein moder­nes, viel­fäl­ti­ges Arbeits­um­feld bie­ten. Das heißt: fami­liä­re Atmo­sphä­re, Team­e­vents und Raum für Aus­tausch sowie die Mög­lich­keit sich einzubringen.

Wir sind stolz dar­auf, dass wir die unter­schied­lichs­ten Men­schen aus aller Welt in unse­ren Häu­sern glück­lich machen, ihnen unver­gess­li­che Auf­ent­hal­te und wun­der­ba­re Begeg­nun­gen ermög­li­chen. Bei uns kom­men Men­schen beruf­lich und pri­vat zusam­men. Unge­ach­tet ihres Alters oder ihrer Her­kunft. Jugend­her­ber­gen sind für alle.


Unser Sinn­ver­spre­chen – Wer­te & Tra­di­tio­nen (bit­te klicken)

Wir ver­tre­ten Wer­te, die das Leben berei­chern. Tole­ranz, Respekt, Ver­ant­wor­tung und nach­hal­ti­ges Han­deln. Durch Pro­gram­me wie bar­rie­re­frei­es Rei­sen, Bio-Ver­pfle­gung, CO2- Fuß­ab­druck, Spei­se­res­te­ver­mei­dung und Umwelt­bil­dung für Schul­klas­sen. Wer bei uns arbei­tet, leis­tet einen Bei­trag für die Zukunft. Jugend­her­ber­ge ist ein Lebens­ge­fühl. Das spü­ren auch unse­re Gäs­te. Wir sind mit Herz­blut dabei, blei­ben uns treu und ver­bie­gen uns höchs­tens beim gemein­sa­men Lachen.

Jede unse­rer Jugend­her­ber­gen reprä­sen­tiert neben unse­ren eige­nen Wer­ten und Zie­len auch die jewei­li­ge Regi­on mit ihren Beson­der­hei­ten und die Men­schen, die dort leben. Wir pfle­gen vor Ort enge Kon­tak­te zu Ver­ei­nen, öffent­li­chen Insti­tu­tio­nen sowie unter­schied­lichs­ten Anbie­tern von regio­na­len Kultur‑, Sport- und Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten. Mit vie­len haben wir bereits lang­jäh­ri­ge, erfolg­rei­che Koope­ra­tio­nen. Auch bei der Ver­pfle­gung bevor­zu­gen wir seit Jah­ren regio­na­le Bio-Pro­duk­te. Durch das gute Mit­ein­an­der in unse­ren Her­ber­gen gelingt es uns häu­fig, offe­ne Stel­len über unser eige­nes Netz­werk und damit in der Regel mit Arbeits­kräf­ten aus der Regi­on zu beset­zen. Eine Win-Win-Situa­ti­on für das Team, die Regi­on und uns als Arbeitgeber.


 

Print Friendly, PDF & Email